Nachhaltiger Wohnungsbau im Quartier FELDAFINGER HÖHE durch den Einsatz moderner Holzhybrid-Technologie

Nachhaltiger Wohnungsbau im Quartier FELDAFINGER HÖHE durch den Einsatz moderner Holzhybrid-Technologie

Nachhaltiger Wohnungsbau im Quartier FELDAFINGER HÖHE durch den Einsatz moderner Holzhybrid-Technologie 2560 2090 Mia Mehwald

München, 26. Novem­ber 2025 – Das Quarti­er FELDAFINGER HÖHE ist ein überzeu­gen­des Exem­plar für nach­halti­gen Woh­nungs­bau. Die Gebäude wer­den in Holzhy­brid­bauweise errichtet und erfüllen hohe ökol­o­gis­che Standards.

Die Holzhy­brid­bauweise ist eine zukun­ftsweisende, nach­haltigere und energieef­fizien­tere Alter­na­tive zum klas­sis­chen Mas­sivbau. Dabei wird Holz in Kom­bi­na­tion mit Baustof­fen wie Beton oder Stahl ver­wen­det. Als nachwach­sender Rohstoff leis­tet Holz einen pos­i­tiv­en Beitrag zur CO₂-Bilanz der Gebäude. Gle­ichzeit­ig führt der reduzierte Ein­satz von Beton und Stahl zu ein­er deut­lichen Ver­ringerung des ökol­o­gis­chen Fußab­drucks. Indem die spez­i­fis­chen Eigen­schaften ver­schieden­er Baustoffe opti­mal vere­int wer­den, erzielt die Bauweise einen hohen funk­tionalen und nach­halti­gen Mehrwert.

Bei den Gebäu­den im Quarti­er FELDAFINGER HÖHE wer­den Außen­wände von eben­erdi­gen Geschossen sowie sta­tisch notwendi­ge Woh­nungstrenn-wände in Stahlbe­ton erstellt. Außen­wände ohne Anschluss zum Erdre­ich wer­den in Mas­sivholzbauweise errichtet. Die Holz­mas­sivbauwände der Obergeschosse wer­den außen mit ein­er zusät­zlichen Däm­mung verse­hen und mit hochw­er­tigem, wit­terungs­beständi­gem Ther­mo­holz der Esche als hin­ter­lüftetes Sys­tem verklei­det. Durch die pos­i­tiv­en ther­mis­chen Eigen­schaften des Holzes ist eine gerin­gere Dämm­stärke als bei Beton­wän­den möglich.

Beson­dere sta­tis­che Her­aus­forderun­gen ergaben sich durch die polyg­o­nale Kubatur der Gebäude. Um die unter­schiedlichen Eigen­schaften und Stärken bei­der Baustoffe opti­mal zu nutzen und zu kom­binieren, waren eine anspruchsvolle Pla­nungsphase sowie vielfältige Fachkom­pe­tenz erforderlich.

Die Ver­wen­dung von Holz sorgt dafür, dass die zukün­fti­gen Bewohner:innen des Quartiers von einem aus­geze­ich­neten Wärmeschutz prof­i­tieren. Dieser trägt wesentlich zur Verbesserung der Energieef­fizienz der Gebäude bei. Durch den gerin­geren Energie­ver­brauch lassen sich zudem die Heizkosten reduzieren. Darüber hin­aus trägt Holz zu ein­er guten Rau­makustik und einem angenehmen Raumk­li­ma in den Gebäu­den bei.

Erfahren Sie mehr unter: https://feldafinger-hoehe.de/

 

Für weit­ere Infor­ma­tio­nen kon­tak­tieren Sie gerne:
C7 GmbH
Lach­n­er­straße 32
80639 München
info@c7.de
Tel.: +49 89 — 89 89 969 – 0